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06 Transfusionsmedizin
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09/02/2024
Ein hämorrhagischer Schock ist eine kritische Verminderung des {{c1::Plasmavolumens}} und der {{c1::Erythrozytenzahl}}
Published
09/02/2024
Hämorrhagischer Schock: Die primäre Therapie besteht in der {{c1::Blutstillung①}} und {{c1::Volumengabe② }}
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09/02/2024
Ziele der Transfusionsmedizin:① alle Kompartimente befinden sich {{c1::quantitativ}} und {{c1::qualitativ}} primär im Gleichgewicht② intakte…
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09/02/2024
Pathophysiologie eines Volumenmangels (vs. Flüssigkeitsmangel) {{c1::Verlust von onkotisch wirksamen Makromolekülen}}↳ Betroffenes Kompar…
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09/02/2024
mathematische Grundlagen zur Berechnung der {{c2::intraoperativen Verluste an Flüssigkeit}}:① große OP: {{c1::8ml/kgKG/h::ml/kgKG/h}}② …
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09/02/2024
Infusionstherapie: viele verschiedene Infusionen zu Auswahl① Aqua {{c1::ungeeignet::geeignet/ungeeignet}}② G 5% {{c1::ungeeignet::geeignet/ungeei…
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09/02/2024
Grundlagen Transfusionsmedizin: {{c1::60%::%}} des Körpergewichtes ist Wasser, davon ① {{c1::65%::%}} {{c2::intrazellulär}}② {{c1::35%:…
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09/02/2024
Pathophysiologie eines Flüssigkeitsmangel (vs. Volumenmangel){{c1::Flüssigkeitsverlust OHNE Verlust von onkotisch wirksamen Makromolekülen}}…
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09/02/2024
Zentrale Punkte bei der Gabe von Infusionen ① {{c1::richtige Indikationsstellung}}, ② {{c1::sinnvoller Applikationsweges}} ③ {{c1:…
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09/02/2024
Einflussfaktoren auf die Verteilung des Körperwassers:① osmotischer Druck, maßgeblich durch den {{c1::Natrium-Gradienten::Elytgradient}}② onkotis…
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09/02/2024
mathematische Grundlagen zur Berechnung des Basisbedarfs an Flüssigkeit ({{c1::4-2-1}}-Regel):① {{c2::0-10}}kg: {{c1::4ml/kgKG::ml/kgKG}}② {{c2::…
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09/02/2024
Kristalloide verteilen sich im {{c1::gesamten Extrazellulärraum}}, also auch im Interstitium! Nur ca. {{c1::¼ des Volumens}} verbleiben intravasa…
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09/02/2024
{{c2::Balancierte Vollelektrolytlösungen::Infusionslösung}} enthalten {{c1::↓ Cl-}} und dafür {{c1::Anionen}}↳ {{c2::Bicarbonat ka…
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09/02/2024
"Isotonisch“ in der Infusionstherapie {{c1::kann man keinesfalls::kann man/kann man nicht}} gleichsetzen mit „physiologisch“
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09/02/2024
Balancierte Kolloidlösungen (z.B. Hydroxyethylstärke (HES)) haben in der {{c1::Intensivmedizin::Einsatzfeld}} nichts zu suchen↳ we…
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09/02/2024
Vollelektrolytlösungen haben einen physiologischen pH-Wert und weisen eine dem Blutplasma ähnliche Osmolarität sowie Elektrolytkonzentration auf …
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09/02/2024
Die Folge einer Infusion großer Mengen isotoner Kochsalzlösung ↳ deutlicher Überschuss an {{c1::Na⁺ und Cl⁻}} → Gefahr der {{c1::hyper…
Published
09/02/2024
balancierte Kristalloidlösungen ersetzen H₂O und Elektrolyte, ist ausreichend gepuffert, allerdings ist der Volumenersatz intravasal nur bei…
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09/02/2024
unerwünschte Nebenwirkungen kolloidaler Infusionen:① {{c1::anaphylaktische Reaktionen}}② {{c1::prokoagulatorische Wirkung}}③ {{c1::↑Spiegel&…
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09/02/2024
Was sind die drei Säulen des Patient-Blood-Management?① {{c1::Optimierung präoperativer Anämie}}② {{c1::perioperative Reduktion von Blutverlusten…
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09/02/2024
{{c1::Kardiorespiratorisch}} stabile, {{c1::nicht-blutende}} Intensivpatienten mit einer Hämoglobinkonzentration von {{c2::>7 g/dL}} sollten i.d.R.…
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09/02/2024
Der Bedside-Test prüft, ob die {{c1::Empfänger-Antigene}} des Patienten der deklarierten Blutgruppe entsprechen, um einen {{c1::hämolytische…
Published
09/02/2024
Grundsätzlich gilt in der Transfusionsmedizin eine {{c1::kritische Indikationsstellung}} aufgrund der Möglichkeit von {{c2::Transfusionsreaktionen und…
Published
09/02/2024
Bei akuter Blutung können {{c1::Hämatokrit}} und {{c1::Hb-Wert}} im Normbereich liegen und sollten daher {{c2::nicht als alleiniger Faktor}} …
Published
09/02/2024
Erythrozytenkonzentrate der Blutgruppe {{c1::0 negativ}} sind Universalerythrozytenkonzentrate und können im Notfall Patienten aller Blutgruppen …
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