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Last Update: 04/23/2024 08:27 AM

Current Deck: 8. Semester I::Pharmakologie::Seminar alt

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Fields:

Wirkstoffname
Cyclophosphamid 
Handelsname
Bild
Wirkstoffgruppe
Wirkmechanismus
Alkylierung von DNA/RNA → Einzel- und Doppelstrangbrüchen in sich schnell teilenden Zellen → gestörte DNA-Synthese → ↑ CD8-Suppressorzellen & ↓ CD4-Helferzellen

Wirkspektrum
Indikation
  •  Autoimmunerkrankungen
    • Systemischer Lupus erythematodes (v.a. bei Lupusnephritis)
    • Sklerodermie
    • Minimal-Change-Glomerulonephritis
    • Goodpasture-Syndrom
    • Granulomatose mit Polyangiitis
    • Multiple Sklerose
  • Tumoren
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
    • Akute lymphatische Leukämie (ALL)
    • Lymphome (z.B. Multiples Myelom)
    • Knochentumore
    • Karzinome: Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Bronchialkarzinom
    • Ewing-Sarkom
    • Weichteilsarkome: Rhabdomyosarkom, Leiomyosarkom
    • Neuroblastom, Medulloblastom, Retinoblastom
  • weitere Einsatzgebiete: AL-Amyloidose (off-label) & Prophylaxe einer Graft-versus-Host-Reaktion nach allogener Stammzelltransplantation
Kontraindikation
UAW
  • Leukopenie, Thrombopenie, Schleimhautdefekte, Haarausfall, Übelkeit, sekundäre Malignome, Kardiotoxizität 
  • Hämorrhagische Zystitis / Urothelkarzinom → Verhinderung via parallele Gabe von MESNA (Mercapto-ethansulfonat-Natrium)*
(Mit seiner Sulfhydrylgruppe bindet und neutralisiert Mesna den toxischen Metaboliten Acrolein, der eine hämorrhagische Cystitis mit Hämaturie verursachen kann sowie für weitere Nebenwirkungen mitverantwortlich ist. Acrolein entsteht durch Biotransformation der Oxazaphosphorine in der Leber.)
Pharmakokinetik
  • Applikation: oral (50mg Tablette) oder i.v. 
  • Bioverfügbarkeit (oral): >75 % 
  • Elimination: v.a. renal | Eliminationshalbwertzeit: 3–12 Stunden 
Applikation & Dosierung
CAVE

Tags:

TherapieRheumatoiderErkrankungen_GPA_Cyclophosphamid

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