Review Note

Last Update: 06/05/2025 10:20 AM

Current Deck: Physik::E2 Essentials

Published

Currently Published Content


Front
Back

Current Tags:

Geometrische_Optik

Pending Suggestions


Field Change Suggestions:
Ein Glasprisma mit Öffnungswinkel \(\gamma\) und Brechungsindex \(n_p > 1\) befindet sich in Luft (Brechungsindex \(n_L \approx 1\)). Ein Lichtstrahl wird durch das Prisma zwei Mal gebrochen und um einen Winkel \(\delta\) abgelenkt (siehe Skizze). \(\alpha_1\) und \(\alpha_2\) bezeichnen die Winkel des Lichtstrahls zum Lot auf die erste und zweite brechende Prismafläche. Eine Messung zeigt, dass bei gegebenem Einfallswinkel \(\alpha_1\) blaues Licht stärker gebrochen wird als rotes Licht (d.h. \(\delta_{\text{blau}} > \delta_{\text{rot}}\)). 



Welche Aussagen treffen zu? (Mehrere Antworten sind richtig)


a) Für den speziellen Fall \(\alpha_1 = \alpha_2\) ergibt sich ein maximaler Ablenkwinkel (d.h. \(\delta\) nimmt den größten möglichen Wert an).

b) Der Brechungsindex des Prisma steigt mit zunehmender Wellenlänge \(\lambda\) des einfallenden Lichts (anomale Dispersion; d.h. \(n_p(\lambda_1) > n_p(\lambda_2)\) für \(\lambda_1 > \lambda_2\)).

c) Der Brechungsindex des Prisma sinkt mit zunehmender Wellenlänge \(\lambda\) des einfallenden Lichts (normale Dispersion; d.h. \(n_p(\lambda_1) < n_p(\lambda_2)\) für \(\lambda_1 > \lambda_2\)).

d) Für den speziellen Fall \(\alpha_1 = \alpha_2\) ergibt sich ein minimaler Ablenkwinkel (d.h. \(\delta\) nimmt den kleinsten möglichen Wert an).


c) Der Brechungsindex des Prisma sinkt mit zunehmender Wellenlänge \(\lambda\) des einfallenden Lichts (normale Dispersion; d.h. \(n_p(\lambda_1) < n_p(\lambda_2)\) für \(\lambda_1 > \lambda_2\)).

d) Für den speziellen Fall \(\alpha_1 = \alpha_2\) ergibt sich ein minimaler Ablenkwinkel (d.h. \(\delta\) nimmt den kleinsten möglichen Wert an).